Cadillac hat heute auf der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November 2011) den neuen XTS enthüllt. Er verfügt über einen 224 kW / 305 PS (vorläufige Angabe) starken 3,6 Liter V6 Direkteinspritzer, eine Sechsgang Automatik mit Schaltwippen und Allradantrieb.
Der neue XTS ist größer als der CTS und verfügt serienmäßig über eine magnetische Stabilisierungshilfe (Magnetic Ride Control), dem weltweit schnellsten adaptiven Dämpfersystem. Ab Frühjahr 2012 wird die luxuriöse Oberklasse-Limousine in den Showrooms der amerikanischen und kanadischen Händler stehen.
Im Interieur liegen der oben in der Instrumententafel integrierte 20 Zentimeter (8 Zoll) große LCD-Touchscreen, die Bedienfront darunter und die Lenkradtasten im Blickpunkt des Fahrers. Zu den erstmals im Auto eingesetzten Technologien gehört ein Annäherungssensor mit Berührungs-, Gesten- sowie natürlicher Spracherkennung.
Exklusiv für den XTS erhältlich ist ein 31 Zentimeter (12,3 Zoll) großes konfigurierbares Instrumentendisplay. Es bietet vier verschiedene Anzeigemodi, die der Fahrer jeweils anwählen kann und deren Anzeige von einfacher bis hin zur umfassenden Information reichen.
Die Assistenzsysteme umfassen unter anderem eine automatische Gefahrenbremsung, die die Kollisionsgefahr reduziert oder verhindert, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Ausparkwarner. Beim Sicherheits-Fahrersitz (Safety Alert Seat) vibriert im Notfall entweder das linke oder rechte Sitzpolster, je nachdem, von welcher Seite Gefahr droht.
Wert wurde beim XTS auf viel Platz gelegt. So bietet er bis zu 15 Zentimeter mehr Fußraum als europäische Konkurrenzmodelle der oberen Mittelklasse. Das Kofferraumvolumen fällt mit 509 Litern ebenfalls überdurchschnittlich aus.
In der Top-Ausstattung Platinum bietet der XTS unter anderem ein Kühlergrill-Finish in Chrom-Satin, polierte 20 Zoll Aluminium-Felgen mit Chrom-Einlagen, ein komplett aus Leder bestehenden Interieur und einem Dachhimmel aus Alcantara. (ampnet/jri)
Fotos / Web: cadillac.com