Wiesmann MF5 V10: Glänzend verklebt

Von Bernd Korbach am 10 - November - 2011  NEWS ALERT ABO

Es ist durchaus eine Frage der Ehre, eines der dünngesäten Fahrzeuge aus der Manufaktur der Individualisten – so der Untertitel von Wiesmann aus Dülmen – in neue Kleider hüllen zu dürfen. Firma SchwabenFolia ist dies gelungen.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Der MF5 V10 glänzt mit noch mehr Einmaligkeit Ein Wagnis? Ja, aber durchaus gelungen. Der Wiesmann-Roadster – die Nr. 9 von 30 (inklusive der GT’s in der Summe 55) Einzelanfertigungen – kam ursprünglich in Silbermetallic daher. Nach einer Metamorphose zeigt sich der vollverklebte Bolide jetzt in extramattem Schwarz, das sich nicht nur auf die Außenhaut einschließlich Tankdeckel beschränkt.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Die Türinnenseiten, der Motorraum und die innere -haube sowie der Kofferraum samt innerer -klappe sind komplett foliert. Ebenfalls die Einstiege, wobei fahrerseitig unter der Folie sogar eine Prägung der Nordschleife zu erkennen ist. Die ursprünglich mattschwarzen Wiesmann-Embleme sind als Kontrast durch Chrom-Embleme ersetzt.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Auch die Felgenringe präsentieren sich in Silbermetallic foliert. Aus einem Stück, ohne Schnitt. Der Rahmen des Wiesmann MF5, wie alle Modelle aus Dülmen mit Antriebtechnik von BMW ausgestattet, besteht aus geklebtem und genietetem Aluminium, eine aus dem Flugzeugbau bekannte Technik.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Hingegen ist die Karosserie aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff gefertigt und weist zudem einen ausfahrbaren Heckflügel sowie vergrößerte Lufteinlässe auf. Das Triebwerk ist ein M5-Motor mit 507 PS. Für den Umbau der Abgasanlage, die Optimierungen an Motor-Management und Getriebe, den Umbau der Luftfilteranlage und die Leistungssteigerung auf ca. 600 PS zeichnet sich übrigens die Schweizer Firma Dähler verantwortlich.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Geschmiedete Leichtmetallfelgen namens F1 von BBS in 10×20 Zoll mit 285/30ZR20 vorne bzw. in 11,5×20 Zoll mit 325/25ZR20 hinten bilden die angemessene Verbindung zwischen Auto und Asphalt. Mit 1.395 kg Lebendgewicht, 4,22 m Länge, 1,95 m Breite und 1,18 m Höhe sollen mit dem Kraftpaket um die 321 km/h möglich sein.

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SchwabenFolia Wiesmann MF5 V10

Auch die Beschleunigungswerte sind mit 3,5 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h artgerecht, da auch die 200 km/h-Grenze in weniger als zehn Sekunden erreicht ist. Dieser MF5 ist nicht nur glänzend verklebt…

Fotos: Jordi Miranda / Web: schwabenfolia.de

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