Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Von Bernd Korbach am 23 - Januar - 2012  NEWS ALERT ABO

Der unter der internen Bezeichnung C 197 laufende Mercedes-Benz SLS ist ein Gran Turismo-Coupé mit Flügeltüren und im Prinzip nur eine logische Weiterführung aus der SL-Klasse. Das Kürzel SLS steht für Sport Leicht Super.

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-1 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

Der als Gitterrahmen aus Aluminium ausgeführte Karosserierohbau wiegt gerade einmal knapp über 240 kg. Wer kommt auf die Idee, dieses ganz nahe an der Perfektion positionierte Fahrzeug durch Tuning oder Aufwertung noch verbessern zu wollen?

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-2 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

Die Senner Tuning AG um Benno Senner ist weit über die Grenzen vom rhein-hessischen Ingelheim hinaus bekannt für Umbauten der besonderen Art. Der hier von Senner präsentierte Mercedes-Benz SLS mit seinem 6,2 Liter V8 kommt schon serienmäßig mit 420 kW bzw. 571 PS und 650 Nm Drehmoment daher.

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-4 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

Allein mittels Kennfeldanpassung sowie durch die sorgfältige Abstimmung des Triebwerkes auf die Abgasanlage wird ein Power-Plus von 26 kW / 35 PS / 40 Nm erzielt. Ein Hochleistungs-Luftfilter-Set sowie die bereits erwähnte Abgasanlage mit Klappensteuerung aus feinstem Edelstahl mit einer zusätzlichen und intelligenten Staudrucküberwachung besorgen den Rest.

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-6 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

Wobei der Klappenauspuff einzeln ohne Kennfeldoptimierung ein Leistungsplus von ca. 15 PS mit sich bringt. Für den Kontakt zur Straße zeichnen eigens angefertigte Felgen namens Corniche Vegas mit Edelstahl-Außenblende und Diamant gedrehtem Felgenstern in Hochglanzschwarz aus dem Hause Aerotechnik in den Dimensionen 9×20 Zoll mit 255/30R20 und 11×20 Zoll mit 285/30R20 verantwortlich.

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-3 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

In diesem Zusammenhang findet auch ein spezielles KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 mit individuell einstellbarer Zug- und Druckstufe und gewichtsoptimiertem Aluminiumgehäuse besondere Erwähnung. Untrügliches Zeichen für die sichere Hand des Fachmannes ist die Installation der Außenspiegel in Carbon.

Mercedes-SLS-AMG-von-Senner-Tuning-5 in Mercedes SLS AMG von Senner Tuning

Mercedes SLS AMG (C 197) von Senner Tuning

Benno Senner selbst und seine Mannen sind stets bemüht, sich auf das Notwendige zu beschränken. Denn noch mehr Tuning würde dem SLS vermutlich eher schaden. Doch wer mehr möchte, kann sich sein individuelles Paket im Hause Senner zusammenstellen lassen.

Die Umbaukosten wie hier auf den Bildern belaufen sich auf 19.500,- Euro.

Fotos / Web: senner-tuning.de

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS