Maserati Confusiator

Von Steffen Korbach am 3 - September - 2007  NEWS ALERT ABO

Im Moment vergeht keine Woche, in der Maserati nicht eine neue Meldung über den neuen GranTurismo in die weite Pressewelt streut. Der Aufwand zeigt eindeutig, welchen Erfolg die Italiener sich vom Traumcoupé versprechen. Nun kam die Info zum Car Configurator von Maserati, den ich sogleich getestet habe. Mit bescheidenem Erfolg…

„Unter configurator.maserati.com zeigt Maserati ab sofort mehr als vier Millionen Varianten, den neuen Maserati GranTurismo nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu individualisieren und damit dem eigenen Geschmack bis ins kleinste Detail anzupassen“, hieß es in der Meldung. Das macht doch neugierig.

Voller Freude die Site angeklickt, und zuerst einmal die Sprache ausgewählt. Danach muss noch das Land ausgewählt werden. Irgendwie schaut man im Drop-Down-Feld automatisch nach „Germany“. Aber halt: Maserati hat hier tatsächlich entgegen aller Internettrends die Länder in der jeweiligen Landessprache aufgelistet. Eigentlich nicht schlecht, macht nur keine internationale Site so und auch überhaupt keinen Sinn, wenn man vorher schon die Sprache ausgewählt hat… Egal, Deutschland ausgewählt, endlich ab zum Konfigurieren. Denkste; es folgt ein Flash-Intro! Schnell skippen und es öffnet sich die Übersicht zum Konfigurieren.

Auf der Übersichtsseite, wo das Auto voller Extras gepumpt werden soll, erscheint folgender Hinweis: „Um den Maserati GranTurismo zu konfigurieren, ist es nicht nötig, sich zu registrieren. Um jedoch alle Funktionen des Car Configurators nutzen zu können, müssen Sie sich einloggen bzw. über maserati.com registrieren.“ Aha… Bedeutet das, dass der potentielle Käufer konfiguriert und konfiguriert und am Ende das finale Ergebnis weg sein könnte? Spontane Unsicherheit macht sicht breit. An diesem Punkt war die Lust, den Preis für den persönlichen Traum-GranTurismo herauszufinden, wie weggeblasen.

Ciao – wenn so ein Konfigurator schon im Web steht, dann sollte alles ganz fix gehen. Selbst mit 10 Jahren persönlicher Web-Erfahrung auf dem Buckel ist mir der „Car Confusiator“ von Maserati nicht geheuer und es dauert einfach alles zu lange. Was wohl die traditionell ältere, finanzkräftige Zielgruppe von Maserati darüber denkt, die diesen Versuch im Web wagt? Ich nehme jedenfalls bei nächster Gelegenheit in Zeiten des Web 2.0 eine schön gedruckte Preisliste von Tamsen mit nach Hause…

Kommentieren

You must be eingeloggt als um zu kommentieren.

















VIDEO

TAGS